Wir bauen Bildung! 

Wir bauen Bildung! 

Ausstellung erfolgreicher 10 Jahre Bildungsbauoffensive München 

108 Schulbauprojekte und fast 100 Kitaprojekte: Vor zehn Jahren gab der Münchner Stadtrat den Startschuss für Deutschlands größte kommunale Bildungsbauoffensive. Was steckt hinter dieser einzigartigen Zwischenbilanz? Das zeigt die umfangreiche Ausstellung „Wir bauen Bildung“, die Bürgermeisterin Verena Dietl gemeinsam mit Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer und Stadtschulrat Florian Kraus am 11. Dezember 2024 eröffnen wird. Die Ausstellung ist von 12. Dezember 2024 bis 26. Februar 2025 in der Halle des Technischen Rathauses in der Friedenstraße 40, 81671 München, Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Mit der Ausstellung lenken die Verantwortlichen den Blick aber nicht nur auf das bisher Erreichte, sondern gleichermaßen auf die Herausforderungen und Chancen, die im Hinblick auf eine leistungsfähige Bildungsinfrastruktur noch vor der Landeshauptstadt liegen. Besucher*innen erfahren, wie aus Einzelprojekten Bauprogramme wurden, was hinter der Leitidee des Münchner Lernhauses steckt, welche Vorteile standardisierte Verfahren und Raumprogramme bieten, wie klimaverantwortliches Bauen immer stärker in den Fokus rückt und welchen städtebaulichen Mehrwert zukünftige Projektentwicklungen leisten können. 


Aufbereitet sind diese fünf Themencluster mit einführenden Texten, anschaulichen
 Infografiken und Dokumentationen beispielhafter Architekturprojekte aus den Münchner Schulbauprogrammen. Ergänzend dazu bieten digitale Elemente wie die interaktive Schulbaukarte, Zeitrafferfilme und Multimedia-Reportagen einen lebendigen Blick hinter die Kulissen und lassen verschiedene Akteur*innen zu Wort kommen. So werden die zentralen Fragen nach mehr Bildungsgerechtigkeit, zukunftsweisender Pädagogik, ressourcenschonendem Bauen und interdisziplinärem, kooperativem Handeln ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit gerückt. 

Hintergrund

Die Landeshauptstadt München setzt – mit über 9 Milliarden Euro – das größte kommunale Bildungsbauprogramm Deutschlands für Schulen, Kindergärten und Sportanlagen um. Neben dem Bau von Gymnasien, Grund-, Real- und Fachoberschulen, Beruflichen Schulzentren, Kindertagesstätten, Sportanlagen und Pavillonanlagen stehen zahlreiche Erweiterungen und Sanierungen von bestehenden Schul- und Kitagebäuden an. 2014 hat der Münchner Stadtrat das Bildungsbauprogramm mit dem Beschluss zum „Aktionsprogramm Schul- und Kita-Bau 2020“ ins Leben gerufen. Mit dem Beschluss des 6. Schulbauprogramms im Dezember 2024 soll die Münchener Bildungsbauoffensive weiter fortgesetzt