Canary Wharf Crossrail Station London
Gelebter Ort – FTR begleitet seine Referenzen im Betrieb
Canary Wharf Crossrail Station ist der größte von neun neuen Bahnhöfen im Kernstück der Ost-West-Verbindung Crossrail Line, eines 21 m langen Zwillingstunnels in den Wassern der ehemaligen India Docks in London.
Entworfen von Foster und Partners, Statik von Arup Associates, ragt das 310 m lange Bauwerk mit vier Geschossen 30 m über die Oberfläche, weitere drei Etagen befinden sich unterhalb des Wasserspiegels. Neben dem zentralen Bahnhof umfasst es weitere Funktionen wie ein Einkaufszentrum und einen Park mit Restaurant.
Seine besondere Faszination erhielt das Gebäude durch seine Hülle. Ein Fichtenholz-Gittertragwerk, umhüllt von transparenten, teils offenen ETFE-Kissen, die es nachts weithin sichtbar als Tor zu Londons aufstrebendstem Geschäftsviertel erstrahlen lassen. 780 in Aluminiumprofilen gehaltene Kissen, die durch vier Gebläse pneumatisch gestützt werden, bilden die Hülle mit einer Gesamtfläche von 10.800 m2.
Die hohen Anforderungen an Gestaltung und Funktion des Ensembles aus Holztragwerk und transparenter, pneumatisch gestützter Folienkissenhülle erforderten eine enorme Planungstiefe und lückenlose Qualitätssicherung. Diese ermöglichten einen reibungslosen Umsetzungsprozess und einen nach Jahren nachhaltigen Betrieb in ungetrübter Qualität.