Die Digitale Transformation findet im Handwerk statt!

Die Digitale Transformation findet im Handwerk statt!

Kein anderes Thema schreibt aktuell mehr Schlagzeilen als die Digitale Transformation. Verschläft die deutsche Wirtschaft dieselbe? Welche Berufsgruppen werden verschwinden? Sind wenig automatisierte Branchen wie die Baubranche überhaupt zu transformieren? Was alle diese Schlagzeilen eint, ist eher auf die Risiken und Ängste denn auf die Chancen zu fokussieren.

mehr lesen

Weissmaler hat die Chancen erkannt und setzt diese konsequent in der Digitalisierung der Malerwertschöpfungskette um. Das Berliner Startup, vor zwei Jahren von Alexander Keil gegründet, hat eine Technologie entwickelt, die es erstmalig möglich macht, den vollständigen Ablauf eines Handwerkerbetriebs zu digitalisieren. Neben einer Effizienzsteigerung erreichen die Berliner gleichzeitig aber auch eine beeindruckende Qualitätssteigerung – und das in ganz Deutschland. Während andere Anbieter von Malerarbeiten im Internet reine Vermittlungsplattformen sind, hat der größte Online-Malerbetrieb Deutschlands wie jeder andere Handwerkerbetrieb auch festangestelle Handwerker und eine Fahrzeugflotte, die sorgfältig ausgewählt werden. Alles andere ist anders als bei einem klassischen Handwerkerbetrieb, denn weissmaler transformiert das Digitale in eine Branche, die schon vom Begriff her alles andere als industriell, automatisiert und damit schon garnicht digital ist.

Genauer gesagt geht es bei weissmaler um die Automatisierung von Informations-, Handwerker- und Materialsteuerung, die zentral in Berlin erfolgt. Hierdurch lassen sich insbesondere im B2B Bereich viele Regie- und Anbahnungskosten einsparen. Ein Alleinstellungsmerkmal ist dabei auch der Preisalgorithmus von Weissmaler. Auf Basis eines kurzen Telefonats und gegebenenfalls einiger Smartphone-Fotos, erhält der Interessent ein Festpreisangebot. Das erspart zeitaufwendige Besichtigungen und Preisvergleiche.

Erste Hotelbetreiber wie Holiday Inn, Accor Hotels, Ibis und der Studentenwohnheimbetreiber The Fizz haben die Vorteile, die sich hier gerade auch für den Hotelbetrieb ergeben, erkannt und setzen auf den einen nationalen Partner für ganz Deutschland mit regionalen Niederlassungen in den Städten Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Frankfurt und Köln.Sie nutzen damit neben dem Service aus einer Hand und der professionellen Beratung bei Farb- und Materialwahl insbesondere den Vorteil einer nationalen Zimmer-Renovierung zum Festpreis auf Basis eines Musterzimmers. Auch bietet weissmaler einen Notfall-Wiederherstellungs-Service von beschädigten Zimmern, indem dort auch Waren gelagert werden können. Last but not least offeriert weissmaler den Betreibern auf Basis der Qualitätskontrolle der angestellten Handwerker eine Zufriedenheitsgarantie und kommt im nicht anzunehmenden Fall kostenlos wieder und bessert nach. 

Der Grund, warum das Berliner Start-up diesen Service anbieten kann, ist wiederum der Vorteil des Digitalen. Über das Internet werden weit mehr Kunden erreicht und so mehr Aufträge generiert als das ein durchschnittlicher lokal verorteter Malerbetrieb shcaffen kann. Weissmaler lernt dadurch nicht nur schneller, sondern kann auch den so entstehenden Kostenvorteil an seine Kunden weitergeben.

Mögen die Schlagzeilen recht haben und ein Grossteil der deutschen Wirtschaft die digitale Transformation noch ausblenden oder gar verschlafen, so gilt das nicht für die ausgeschlafenen Gründer und Handwerker von weissmaler. Das sollte doch Hoffnung machen und vielleicht auch andere Berufsgruppen und Branchen inspirieren.

Veröffentlicht Hotel und Technik 2017

weniger lesen