LE_RSTUHL
Eine Installation der Fakultät Gestaltung zum Lockdown der HAWK
Studierende wie Lehrende der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim hofften auf ein Wiedersehen in der Präsenzlehre im Wintersemester 2020/2021. Doch die Corona-Pandemie kennt keine Semester, und so findet erneut der größte Teil der Lehre online statt. Um dieser Situation ein Gesicht zu geben, haben Studierende der Fakultät unter der Leitung von Prof. Dominika Hasse und Prof. Patrick Pütz die Installation „LE_RSTUHL“ entworfen und öffentlich einsehbar im Raumlabor auf dem Campus Weinberg in der Renatastraße 11 aufgebaut.
Keine Frage: Das Studium der Gestaltung basiert auf Praxisnähe und unmittelbarem Austausch im Team. „Wir möchten daher ein Zeichen setzen, um der Situation der fehlenden Studierenden, der fehlenden Lehrenden, der fehlenden Kontakte, des fehlenden Miteinanders und dem fehlenden Diskurs eine Gestalt zu geben. Insbesondere unsere Studierenden im 1. und 2. Semester hatten bisher wenig Möglichkeiten, aktiv ein Studium vor Ort zu erleben. Wir wünschen uns sehr, dass dieses zum Sommer 2021 wieder möglich wird. Die LE_RSTUHL- Installation soll auf die Lage aufmerksam machen“, erklären die Studierenden Simon Braun (Metallgestalltung), Elisabeth Gritsko (Branding Design), Filip Hillmann Goncalves (Produktdesign), Antonia Sophie Mehlis und Sebastian Voigt (Innenarchitektur) sowie Lena Weisner (Lighting Design).
Die Ideenfindung, Planung und Umsetzung der Installation haben die Studierenden unter sehr komplizierten Auflagen und Bedingungen durchgeführt. Dieses war nur mit viel Engagement, frischer Luft, Freude, Augenmaß und Abstand möglich.
Bildunterschrift:
Die Installation „LE_RSTUHL“ verkörpert den Wunsch der Studierenden der Fakultät Gestaltung, wieder aktiv ein Studium vor Ort zu erleben (Foto Antonia Sophie Mehlis)