Heute schon gelacht?

Heute schon gelacht?

Lachen ist gesund – heißt es. Es regt den Kreislauf an und verbessert das Immunsystem. Jeder von uns kennt das gute Gefühl, selbst die Bauschmerzen danach fühlen sich besser an als sonst. Lachen wir heute zu selten? Sind uns die Anlässe ausgegangen? Hat die VUCA-Welt uns zu ernsteren Menschen gemacht?

„Sind Architekten heitere Menschen?“ mit dieser Frage eröffnete Hermann Henselmann ein Essay in der bauwelt im Jahr 1940. Eine berechtigte Frage, denn im Allgemeinen kennen wir die schwarz Gekleideten eher mit ernstem Gesichtsausdruck als mit heiterem. Zweifelsohne ist unsere Aufgabe mit einer hohen individuellen und gesamtgesellschaftlichen Verantwortung verbunden und die stetig wachsenden Anforderungen verbunden mit einem nahezu explodierendem Spezialistentum erfordern eine gewisse Ernsthaftigkeit. Aber nehmen wir uns nicht manchmal zu ernst?

Lacht mal wieder  – über einfache Dinge, über Alltagssituationen und gelegentlich bitte auch über euch selbst.